20.000 Meilen unter dem Meer – in Einfacher Sprache

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Kapitän Nemo und seinem Unterseebot, der Nautilus? 20.000 Meilen unter dem Meer gehört ohne Zweifel zu den Klassikern der Science-Fiction-Literatur. Die Escher Bibliothéik lud zu einer ganz besonderen, inklusiven Lesung im Escher BiBSS ein um das Werk von Jules Verne neu zu entdecken und gleichzeitig mehr über die Einfache Sprache, eine vereinfachte Forme der Standardsprache die ursprünglich für Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt wurde, zu erfahren. Betsy Dentzer erzählte auf sehr lebendige Weise die abenteuerlichen Geschichten rund um den mysteriösen Kapitän Nemo und seine Besatzung. Chris Reitz sorgte mit seiner elektrischen Geige für die perfekte musikalische Begleitung. Das Publikum, ob jung oder alt, konnte für ein paar Augenblicke in die fantastische Unterseewelt von Jules Verne untertauchen und passende süße Fairtrade-Schokolade als Meeresfrüchte genießen.
Die Lesung wurde in Zusammenarbeit mit dem Escher BiBSS, der APEMH und dem Klaro Büro organisiert.